top of page

Pistenübung und Christkindlmarkt im Dezember 2023

Aktualisiert: 10. Dez. 2023

Gestern wurde unter perfekten Schneeverhältnissen am Gaberl die alljährliche Pistenübung der Bergrettung Köflach abgehalten. Diese entscheidende Übung hatte das vorrangige Ziel, die BergretterInnen optimal auf den Ernstfall vorzubereiten, um im Falle eines Pistenunfalls schnell und effektiv handeln zu können. An verschiedenen Stationen wurden dabei die Fähigkeiten und das Wissen der BergretterInnen unter realistischen Bedingungen auf den Prüfstand gestellt und weiterentwickelt.

Die sorgfältig inszenierten Szenarien ermöglichten es den BergretterInnen, ihre Rettungstechniken zu verfeinern und ihre Koordinationsfähigkeiten zu stärken. Die simulierten Notsituationen spiegelten dabei authentisch die Herausforderungen wider, denen sie im Ernstfall gegenüberstehen könnten. Die Übung war somit nicht nur eine Gelegenheit zur Überprüfung bestehender Fähigkeiten, sondern auch zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung.




Heute laden wir euch herzlich ein, die Bergrettung Köflach beim Christkindlmarkt in Köflach zu besuchen. Von 9:00 bis 18:00 Uhr sind wir vor Ort und freuen uns, wenn ihr vorbeischaut.

Eure Unterstützung ist ein wichtiger Teil, um unsere Arbeit aufrechtzuerhalten und im Ernstfall effektiv helfen zu können und zeigt auch eine Wertschätzung für unser Team.





Falls ihr heute keine Zeit habt, uns am Christkindlmarkt zu besuchen, freuen wir uns über einen Förderbeitrag. Mit einem Beitrag von € 28,- unterstützt ihr nicht nur die Leistungen der Bergrettung Köflach, sondern habt auch viele Vorteile:

Du selbst, dein Ehepartner/deine Ehepartnerin und deine schulpflichtigen Kinder können die Hilfeleistung der Bergrettung kostenlos in Anspruch nehmen (erforderlichenfalls auch Hubschrauberbergung). Nähere Infos unter: https://www.bergrettung-koeflach.at/bergrettung-koeflach-unterstutzen

Danke im Voraus für deine Unterstützung – jeder Beitrag zählt.

bottom of page